Shiatsu

Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruckmassage“. Seine Ursprünge liegen in der traditionellen chinesischen und japanischen Medizin.

Will man Shiatsu kurz und einfach erklären, so lässt es sich wohl am besten als einfühlsame und sehr wirkungsvolle Arbeit am Körper beschreiben, die unsere natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert und Blockaden im Fluss unserer körpereigenen Energien löst.

Energie – Lebensenergie, in China spricht man von „Qi“, in Japan von „Ki“ – meint diejenige Kraft in uns, die jeden lebendigen Ausdruck begleitet und bedingt.

Die Lehre von den Energiekanälen, den Meridianen, in denen das Qi in unserem Körper zirkuliert, und ihren besonderen Stellen auf der Körperoberfläche, an denen man die Energie besonders günstig beeinflussen kann, wurde bei uns im Westen vor allem durch die Akupunktur bekannt.

Kann die Lebensenergie in ihren Bahnen ungehindert fließen, wird weder übermäßig verbraucht noch blockiert, dann kann sich auch das Leben ins uns harmonisch entfalten und wir erfreuen uns körperlicher Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit. Ist der Energiefluss jedoch blockiert, führt dies zu Störungen in unserer Befindlichkeit.

Loslassen – Entspannen – Genießen

Hier setzt Shiatsu an. Durch die achtsame Berührung erlebt der Empfangende eine heilsame Freundschaft und Nähe zu seinem Körper. Durch sanften, manchmal auch tiefgehenden Druck, durch Dehnungen, Lockern der Gelenke, Meridianmassage und Akupressur wird der freie Fluss der Lebensenergie und die Beweglichkeit des Körpers gefördert. Das Nervensystem entspannt sich, das Stoffwechselgeschehen wird angeregt und Regeneration geschieht. Nach einer Shiatsu Sitzung kann man sich erfrischt, gestärkt und gleichzeitig entspannt fühlen.

Shiatsu eignet sich für Menschen jeden Alters. Es wird am bekleideten Körper angewendet, traditionell auf einer Matte am Boden ( ist aber auch auf einer Liege oder im Sitzen möglich) und dauert ca. eine Stunde. Damit sich seine Wirkung nachhaltig aufbauen kann, ist es gut, eine Serie von Anwendungen zu buchen.

Berührung baut Brücken, heilt alte Wunden und schafft Frieden in Körper und Seele.